„In meiner inklusiven Arbeit als Tagespflegeperson ist
mir wichtig, dass jedes Kind so wie es ist, mit oder ohne Handicap angenommen
und ernstgenommen wird. Jedes Kind ist einzigartig, in seiner ganz eigenen Art
und Weise. Im gemeinsamen Umgang miteinander ist mir wichtig, Ihr Kind mit
seinen Bedürfnissen zu achten, ihm Verständnis zu zeigen und ihm freundlich zu
begegnen. Die Individualität Ihres Kindes in Bezug auf seine körperlichen,
geistigen und seelischen Stärken und Schwächen, sowie seinen kulturellen
Wurzeln und seinen eigenen Gedanken und Erfahrungen bereichern die Vielfalt des
Zusammenlebens in der Gruppe.“ Dies entspricht auch der Kinderrechtskonvention der Vereinigten Nationen, an denen ich mich orientiere. (http://kindertagesstätte-sterntaler.de/wp-content/uploads/2014/07/P%C3%84DAGOGISCHES-KONZEPT-20140709.pdf)
Meine pädagogische Aufgabe liegt darin, Ihrem Kind
Werte und Normen zu vermitteln, die ein gemeinsames Zusammenleben ermöglicht
und deren Sozialverhalten zu stärken. Ihren Kindern Regeln und Grenzen aufzuzeigen
die nachvollziehbar und wiederkehrend für sie sind, weil dies eine Grundlage
ist, für ein harmonisches und wertschätzendes Miteinander. Dies schafft
zugleich auch Sicherheit und Vertrauen.
Des Weiteren lege ich Wert darauf, dass sich Ihre
Kinder zu selbständigen Persönlichkeiten entwickeln, eigene Erfahrungen machen
können, Gefühle zu lassen und ausleben dürfen, Ideen mit einbringen können und
diese auch ausprobieren dürfen. Ebenso erhalten Ihre Kinder die Möglichkeit
Ruhephasen einzulegen.
Das übergeordnete Ziel meiner Arbeit ist, Ihr Kind mit
seinem individuellen Entwicklungsstand und seiner persönlichen
Ausgangssituation in den Mittelpunkt zu stellen und Ihn bei seiner Entwicklung,
seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell zu unterstützen.
Den Schwerpunkt meiner pädagogischen
Arbeit sehe ich im Bildungsbereich Bewegung und Wahrnehmung. Bewegung hat für
mich eine sehr große Bedeutung für die Entwicklung Ihrer Kinder. Durch Bewegung
(strampeln, drehen, kriechen, krabbeln, gehen, laufen, rennen, springen,
klettern, balancieren, heben, werfen, fangen, fallen, wieder aufstehen) erobern
Ihre Kinder Ihre Umwelt. Sie gewinnen kognitive und soziale Erfahrungen und
lernen sich aus zu drücken. Die Koordination des Körpers, die Stärkung der
Muskulatur, die Förderung der Ausdauer, der Beweglichkeit und des
Gleichgewichts werden gefördert.
Kinder treten über Bewegung in Kontakt
zu anderen, erleben Erfolg und Misserfolg,
erfahren ihre Leistungsgrenzen und
wachsen über diese hinaus.
Kognition und Sprache sind verbunden mit
Bewegung und Wahrnehmung. Bewegung
lehrt den Körper Rhythmen zu bilden um
dann den Spracherwerb anzuregen. Das
Bewegen auf unterschiedlichen Raumebenen
und das Erleben der Orientierung in
Raum und Zeit ist Grundlage für das
mathematische Grundverständnis.
All dies ist maßgeblich für die
Persönlichkeitsentwicklung, die Vertrauensbildung in sich
selbst und andere und ein gesundes
Selbstwertgefühl. (http://kindertagesstätte-sterntaler.de/wp-content/uploads/2014/07/P%C3%84DAGOGISCHES-KONZEPT-20140709.pdf)
In der Praxis gehe ich täglich mit Ihren Kindern raus,
wir laufen auf unterschiedlichen Untergründen, Steinwege, asphaltierte Gehwege,
über Wiesen. Es wird auf jeden größeren Stein geklettert und heruntergesprungen,
auf einen der beiden Spielplätze stehen balancier Balken, mit Unterstützung
klettern die kleinen schon die Rutsche hoch. Ich mache sehr gerne mit den
Kindern Bewegungslieder z.B. 1,2,3 im Sauseschritt gehen alle Kinder mit
der……….. ist jetzt an der Reihe und läuft an uns vorbei, bücken, strecken, rund
umdrehen, 4 mal klatschen, stampfend stehen…….
Mit Bewegungsliedern fördere ich ebenfalls den
Bildungsbereich Sprache und Kommunikation. Bilderbücher unterstützen die
Sprachliche Förderung. Ihre Kinder verbinden Bilder mit Worten in dem Sie mit
den Augen die Bilder sehen und das Wort zu dem Bild mit den Ohren hören.
Auch die anderen Bildungsbereiche fließen natürlich in
meine pädagogische Arbeit mit ein. In allen Bildungsbereichen hole ich Ihre
Kinder an dem Entwicklungsstand ab wo es sich gerade befindet und fördere und fordere
es dahin gehend, dass es den für Ihn nächsten Entwicklungsschritt gehen kann
ohne es dabei unter Druck zu setzen.